WARUM BRAUCHT ES UNSER ENGAGEMENT?

 

Insbesondere in den ländlichen Regionen Afrikas leiden viele Menschen unter großer Energiearmut. Trotz des gewaltigen Potenzials erneuerbarer Energien haben über 600 Millionen Menschen in Afrika keinen Zugang zu Strom und etwa 700 Millionen Menschen keinen Zugang zu modernen Kochmöglichkeiten. Die Verfügbarkeit von Energie ist jedoch eine wesentliche Grundlage für Gesundheit, Bildung und unternehmerische Eigeninitiative. Damit ist sie Ausgangspunkt für eine glaubwürdige Perspektive auf ein selbst bestimmtes Leben jenseits existentieller Armut.

Mit Hilfe angepasster, kleinteiliger und zugleich skalierbarer Technologien wie der Photovoltaik kann der Aufbau einer nachhaltigen Energieversorgung unmittelbar durch die Menschen vor Ort erfolgen - bezahlbar, sauber und regenerativ. Dafür braucht es Know-How, welches Brücken bauen mit der Sonne e.V. engagierten Menschen und Initiativen in Afrika und Europa zur Verfügung stellt.

Mit unserer Arbeit leisten wir einen konkreten Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals im Rahmen der Agenda 2030 sowie der Ziele des Pariser Klimaabkommens.

Zugleich unterstützen wir die Ziele der Least Developed Countries Renewable Energy and Energy Efficiency Initiative for Sustainable Development (LDC REEEI).

Nicht zuletzt trägt unsere Arbeit zur Verwirklichung verschiedener Zielsetzungen bei, die sich die Afrikanische Union im Rahmen ihrer "Agenda 2063 - the Africa we want" gesetzt hat. 

Unsere Mission: Saubere, bezahlbare Energie für alle!